IQS Lecture «Von «Schweinereien» und «sittlichen Verfehlungen» – (Zwangs)Homosexualität und Psychiatrie in der Erziehungsanstalt Aarburg (1914-1958)»

Di. 14. Februar 2017, 19.00 Uhr, Universität Zürich, Rämistrasse 71, Zürich, Raum KO2 F 150

 

Kevin Heiniger, Dr. phil.

Historiker. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Unabhängigen Expertenkommission Administrative Versorgungen.

In der Erziehungsanstalt Aarburg wurden männliche Jugendliche im Alter von etwa 15 bis 20 Jahren eingewiesen. Der Sexualität der Jugendlichen wurde im Rahmen von Nacherziehungsmassnahmen bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts kein Raum geboten. Wo sich der erwachende Trieb seinen Weg dennoch bahnte, wurde er von der Anstaltsleitung verfolgt und unterdrückt, die «sittlichen Verfehlungen» sanktioniert. Wachsende Deutungshoheit im Umgang mit der jugendlichen Sexualität erlangte seit den 1930er Jahren die Psychiatrie, die etwa den «echten» vom «unechten» Homosexuellen zu unterscheiden versuchte. Anhand ausgewählter Fallbeispiele soll skizziert werden, wie sich der Umgang mit (Homo)Sexualität in der Erziehungsanstalt im 20. Jahrhundert wandelte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: