Prides zwischen Party und Politik | Queering Gay Pride

Als Ende Juni 1969 die Stonewall Riots in New York City ausbrachen, ahnte wohl niemand der damals Beteiligten, welche Wirkung dieser Kampf gegen Homo- und Transphobie entfalten würde. Heutzutage sind Gay-Pride-Paraden aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Der Aufstand nach einer Polizeirazzia in der Bar Stonewall Inn an der Christopher Street dient bis heute als Referenzpunkt der Prides. Die historisch komplexen Umstände sind jedoch weitgehend unbekannt.

  • Wie unterscheiden sich Paraden in Wien, Amsterdam, Budapest und Belgrad?
  • Welche Ambivalenzen werden in den unter-schiedlichen Ausrichtungen sichtbar?
  • Was ist das Potenzial von performativen Interventionen wie der Prides?

Wie verbinden sich Proteste und Feierlichkeiten und warum ist diese Verbindung eine Methode der Emanzipation? In ihrer Lecture Perfomance geht Marty Huber, Autorin von «Queering Gay Pride» (Wien 2013), diesen Fragen nach.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil der Veranstaltung können die Gespräche bei Brot, Wein und Käse vertieft werden.

Anmeldung: Unbedingt erforderlich bis 4. Juni 2015 hier.

Datum: 09.06.2015 18:00 – 20:00

Ort: Stadthaus, Bibliothek zur Gleichstellung (4. Stock, Raum Nr. 429), Stadthausquai 17, 8001 Zürich

Veranstalterin: Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: